====== Veröffentlichung vsl Anfang 2026 ====== Mit dem Abschluss der Entwicklung der "einfachen" Spielregeln, wird Melurien voraussichtlich Anfang 2026 veröffentlicht. Die Veröffentlichung wird die komplette Weltbeschreibung zwei unterschiedliche Regelwerke + Erweiterungen umfassen.\\ **Anmerkung:** Die Fortgeschrittenen-Spielregeln werden zu einem späteren Zeitpunk veröffentlicht.\\ \\ ====== Melurien-Guide ====== **Hallo Freund! Willkommen auf Melurien-Guide, dem Wiki zu dem Dark High Fantasy [[https://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel|Pen-&-Paper-Rollenspiel]] Melurien.\\ Vor dir liegt eine freie, kostenlose und sich stetig weiterentwickelnde Spielwelt samt 3 unterschiedlichen Regelwerken und modularen Erweiterungen. Ziel dieses Projekts ist eine reiche und fantastische Spielwiese für Rollenspieler zu bieten, die inspirierend wirkt und zum Träumen und mitmachen einlädt.**\\ \\ Wer die Einleitung überspringen möchte, kann direkt mit den [[eregeln:Erzähl-Regeln]] loslegen. Die "normalen" Pen-&-Paper-[[mregeln:Spielregeln]] sind zwar umfangreicher, aber unter [[mregeln:Schnellstart]], gibt es ein Auswahl an Optionen, wie z.B. eine [[mregeln:liste_der_archetypen#eine spielbereite Abenteuergruppe|spielbereite Abenteuergruppe]] mit der Spieler direkt loslegen können oder eine [[mregeln:erste_charaktererschaffung|Anleitung]] zu Erstellung eigener Charaktere.\\ \\ \\ //**Die Insel Melurien** ist eine dunkle eisige Feenwelt, die unter einem uraltem Fluch leidet. Die Welt von Melurien ist alten Mythen, Religionen, Märchen und Fabeln entliehen und ist durchdrungen von Magie, Schrecken und Pestilenz und bevölkert von [[world:religion|Göttern]], [[world:monster|Monstern]] und Sterblichen. Es gibt [[world:suren|"Gaben/Superkräfte"]], verschiedene Realitätsebenen, einen reichen [[world:religion|Schöpfungsmythos]], dutzende [[world:voelker|Völker]], [[world:wylan|Klassen]] und Kulturen und genug Platz für deine eigenen Geschichten und Kreaturen. In Melurien, sollten die Inhalte der Spielwelt in sich schlüssig und im Gleichgewicht mit den [[:start#Fortgeschrittene-Spielregeln]] sein. In der Praxis kam es so zu einer wechselseitigen Inspration zwischen den Regeln und der Spielwelt.\\ Die Detailreichen Regeln wurden leider auf Kosten der Weltdetails entwickelt. Vieles ist noch in Bearbeitung und vermutlich auch unmöglich alleine zu erfüllen. Ich hoffe das Lücken dich nicht aufhalten, sondern dazu inspirieren diese [[mitmachen:ich_moechte_mitmachen|hier selbst]] zu füllen.\\ \\ Was für **[[world:Völker|Völker/Rassen]]** gibt es? Es gibt 28 [[world:Völker]] und dazu noch einmal 45 Subvölker. Es ist eine bunte Sammlung an Wesen die dich hier erwartet. Einige werden dich vielleicht an vertraute Völker wie [[world:kildor|Elfen]], [[world:gornade|Zwerge]] oder [[world:Guhran-Sylduhnóhr|Werwölfe]] erinnern, andere hingegen sind exotischer, fremder und verdrehter Natur. Ich würde mich freuen, wenn die [[world:völker|Liste der spielbaren Völker]] in der Zukunft um weitere Völker aus den Weiten des [[world:alivelis|Planeten]] erweitert werden. Bis dahin, hoffe ich, dass du für dich ein passendes Volk im bestehenden Pool finden wirst.\\ Von einem depressiven Waldgeist, über eine extrovertierte untote Maus, einem menschlichen Schneider mit Größenwahn, bis hin zu deinen eigenen Ideen sollten alle Charakterkonzepte spielbar sein (die Zustimmung des [[rules:Spielleiter|Spielleiters]] vorausgesetzt).\\ Auch bei den Völkern gilt, dass ihre Charakterisierungen nur Vorschläge sind. Möchtest du also einen untypischen Vertreter eines Volkes spielen, dann lass dich von Melurien nicht aufhalten.\\ \\ Gibt es **[[world:Wýlan|Charakterklassen]]**? Ja. In Melurien werden diese [[world:Wýlan]] genannt und sind auferlegte Schicksale der [[world:religion|Götter]]. Ein Spieler muss jedoch keiner Klasse folgen, sondern kann als [[world:wylan#Umnomie|Pfadloser]] auch ohne Nachteile seinem eigenen Schicksal folgen und sein was immer er möchte und auch mit Wýlan entsteht kein zwang zu einem Stereotyp zu werden. Es gibt 18 Wýlan und dazu nochmal 80 Sub-Wýlan und ein Pseudo-Wýlan (also insgesamt 99 Klassen).\\ \\ Das Herzstück des **Wiki** besteht aus drei Bereichen.\\ Der Bereich **world** beschreibt die Spielwelt aus der Perspektive eines Bewohners der [[world:die insel melurien|Insel Melurien]] (aus der Zeit um ca. 5000 [[world:zeiteinheiten|n.M.]]).\\ Der Bereich **mregeln** beinhaltet die [[mregeln:Spielregeln]], mit dem die Spielrealität navigiert werden kann.\\ Der Bereich **regeln** beinhaltet die [[mregeln:Erweiterungen]] mit denen modular die [[mregeln:Spielregeln]] nach belieben ergänzt werden können.\\ Der Bereich **rules** beeinhaltet die [[rules:Fortgeschrittene-Regeln]], welche um ein vielfaches komplexer sind als die normalen Spielregeln. Mit ihnen lassen sich die Welt in noch größeren Details beschreiben.\\ Es wird empfohlen, den Rules Bereich nur zu lesen, wenn man ein [[rules:Spielleiter]] oder Autor ist.\\ \\ In welchem Bereich man sich gerade befindet, kann man der Adresszeile entnehmen: direkt nach dem .de/ kommt der Bereichsname. Er steht aber auch oben links vor dem Seitennamen.\\ \\ Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Spielen und eine gute Zeit auf Melurien :)//\\ \\ \\ ===== Regeln ===== Um Melurien zu spielen stehen drei unterschiedliche Regelwerke zur Auswahl. Sie unterscheiden sich fundamental von einander. Die benötigte Vorbereitungszeit und Detailfülle steigt mit abfolgender und sollten den Bedürfnissen der Spielgruppe entsprechend gewählt werden.\\ \\ \\ **[[mregeln:Spielregeln|Die Spielregeln]]** sind ein einfaches System, das zwar ein zwei Besonderheiten der Spielwelt Melurien berücksichtigt, aber vor allem darauf ausgelegt ist, mit wenigen einfachen Proben, längere Zeitabläufe vieler Einzelhandlungen, in ein kompaktes Bild zusammen zu fassen. Dies soll ein flüssigen cinematischen Spielablauf gewährleisten, welcher der Immersion und Phantasie aller beteiligten zugute kommen soll. In Melurien hören die Spieler so gut wie nie, das etwas nicht geht, sondern nur wie schwer etwas ist. Dabei halten sich die Regeln dezent im Hintergrund und lassen so viel Raum für Interaktionen zwischen Spielern und dem Spielleiter und konzentrieren sich vielmehr darauf, mit Spielmechaniken das Teamplay zu fördern. Auf ein striktes Gleichgewicht innerhalb der Spielregeln, wurde zugunsten einer glaubwürdigen, spannenden Spielwelt und einer Kompatibilität mit den [[rules:Fortgeschrittene-Regeln|Fortgeschrittenen-Regeln]] verzichtet. Wer Fairnis sucht, muss die Spielregeln, mit des Gesetzmäßigkeiten der [[start#Spielwelt]] vereinen.\\ Einige Aspekte der Spielwelt entzieht sich einer Abbildung durch das hier genutzte System und sind auf eine atmosphärische Ebene des Rollenspiel reduziert.\\ \\ **[[mregeln:Erweiterungen|Die Erweiterungen]]** ergänzen die simplen Spielregeln um optionale Regel-Module, die zum einen die Besonderheiten der Spielwelt Melurien berücksichtigen, zum anderen aber darauf ausgelegt sind, den flüssigen Spielablauf nicht allzu sehr zu behindern. Die Beschäftigung mit Regeln soll nach wie vor, im Hintergrund des Spielerlebnisses stehen und viel Raum für Interaktionen zwischen Spielern und dem Spielleiter lassen. Es gibt jedoch mehr Erweiterungen, als [[mregeln:Spielregeln]], weshalb es gut überlegt sein sollte, welche Erweiterungen zum Spielen genutzt werden.\\ \\ \\ **[[rules:Fortgeschrittene-Regeln|Die Fortgeschrittenen-Spielregeln]]** sind ein eigenständiges Regelwerk, dessen Spielbarkeit, nur mit einer Melurien-App gewährleistet werden kann. Sie wurden als Werkzeug konzipiert, das alle Aspekte dieser doch so fremden und umfangreichen [[world:start|Spielwelt]] erfahrbar machen soll. Alle Regeln sind hier so umgesetzt, das sie zum einen die Spielwelt korrekt abbilden und zum anderen, logisch erwartbar Ergebnisse liefern und das Spiel bereichern und Charaktere in ihrem Wesen beeinflussen. Der mathematische Teil der Regeln ist versteckt und wird den Spielern und Spielleitern, nur in einer brauchbaren Übersetzung zugänglich gemacht. Die zahlreichen Möglichkeiten der Spieloberfläche können nach eigenen Bedarfnissen, ohne Schwierigkeit ausgeblendet oder automatisiert und zum Teil gar deaktiviert werden. Die gegebenen Rückmeldungen der Fortgeschrittenen-Spielregeln fügen sich der simplen Logik unserer Welt, wodurch, sich neue Ideen und Fragen, oft aus bestehenden Wissen ableiten lassen.\\ Die [[world:tyhle|Magie]] funktioniert deswegen nach dem selben Prinzip wie der [[rules:Kampf]] mit dem Schwert oder das Stricken einer Mütze.\\ Die Fortgeschrittenen-Spielregeln wurden so gestaltet, dass es ein Gleichgewicht zwischen Logik, Realitätsnähe, einfacher intuitiver Anwendbarkeit und Freiheit gibt.\\ Alle Aspekte der melurischen Spielwelt wie z.B. die [[world:Lad-Schwankung|Lad-Schwankungen]], [[world:Jenesh]], [[world:Mon]] und [[rules:Attribute]] werden hier abgebildet.\\ **Warnung:** Fortgeschrittene-Spielregeln des Melurien-Rollenspiels sind voller komplizierter Formeln, die das Spielen mit Pen&Paper unmöglich machen. Sie können schon jetzt genutzt werden, aber ohne eine [[start#Melurien-App]], ist ein solchen Unterfangen mehr Zumutung als Bereicherung. Jene mit überschüssigem Entusiasmus, sind jedoch herzlich eingeladen, sich ihre Wartzeit auf die App, mit einer Excel-Version zu vergnügen (siehe [[rules:Spieldokumente]].\\ \\ \\ **[[eregeln:erzaehl-regeln|Die Erzähl-Spielregeln]]** sind für Spieler mit viel Phantasie aber wenig Interesse an Zahlen und komplexen Regeln. Hier kommt es nur auf die gemeinsam erlebte Geschichte an, nicht auf persönliche Erfolge und zum eigenen Vorteil eingesetzte Nuancen der Spielregeln. Die eigenen Handlungen dienen dabei als Werkzeug, um die gemeinsamme Geschichte unterhaltsam mitzugestalten. Die dazu nötigen Spielregeln sind so rudimentär, das sie auf ein Blatt Papier passen und bedürfen keiner Werte oder Würfelwürfe.\\ **Hinweis:** Um die Erzähl-Spielregeln in der Welt von Melurien nutzen zu können, sollten die Spieler, aber vorallem der Spielleiter sich mit dem [[world:start|Lore]] der zugrundeligenden Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt auskennen.\\ \\ \\ ---- \\ ===== Spielwelt ===== Düster und schroff auf der einen Seite und hell und sanft auf der Anderen. Eine Welt die im wahrsten Sinne Gegensätze vereint. Die Welt ist eine große als auch düstere vorindustrielle mystische Spielwelt mit verfehdeten [[world:religion|Göttern]], [[world:monster|Monstren]], [[world:voelker|Völkern]], [[world:die_insel_melurien#ygajinath|Ländern]], schrecklichen [[world:Krankheiten]], verfluchten Landstrichen, einer dunklen [[world:chronik|Geschichte]], versunkenen Ruinen, sprechenden [[world:tiere|Tieren]] und mystischen [[start#Strommanipulation (Magie)|Naturgesetzen]]. Die Spielwelt umfasst den Planeten [[world:Alivelis]] und seine nähere Umgebung.\\ **Hinweis:** Inhalte der Spielwelt, sind daran zu erkennen, das vor dem Seitennamen in der Adresszeile ein "world:" steht.\\ **Anmerkung:** Die bisherigen Veröffentlichungen sind allesamt auf der [[world:die insel Melurien|Insel Melurien]] angesiedelt.\\ \\ ===== Die Ysnaljia Melurien ===== Die Beschützerin, Wächterin, Märtyrerin. Diese [[world:Ysnaljia]] ist die die Namengeberin des Spiels und eine wichtige historische Figur. \\ Mehr Informationen sind hier zu finden: [[world:Die Ysnaljia Melurien|Die Ysnaljia Melurien]]\\ \\ ===== Die Insel Melurien ===== {{ world:melurien-3dkarte-2021-5k-snow.jpg?150|Melurien aus dem Weltall}} {{ world:melurien-s-karte-pmt.jpg?150|Melurien-Karte}}Tief im Süden der Hemisphäre, liegt die schneebedeckte und sagenumwobene Insel Melurien. Es ist ein weites kaltes Land, das viele Reiche umfasst, große Mysterien birgt und von vielen Wesen bevölkert ist die jeden Tag um ihr Überleben kämpfen. Melurien ist ein Land der Tragik, Flüchen, Krankheiten, unzähligen unseligen Schicksalen, schaurigen Geschichten und selbstverständlich Abenteuern.\\ \\ **Mehr Informationen** sind hier zu finden: [[world:die Insel Melurien|Die Insel Melurien]]\\ \\ ===== Die Bewohner Meluriens ===== Vor langer Zeit brachten die [[world:Yvanucan]], ausgewählte Wesen auf die Insel [[world:die Insel melurien|Melurien]], welche im [[world:religion|tausendjährigen Krieg der Götter]] ihre Heimat verloren hatten, um auf Melurien eine neue Zuflucht zu finden. Einzig den [[world:daorin|Menschen]] blieb die Insel zunächst verwehrt\\ Doch diese [[world:daorin|Menschen]] freie Zeiten sind lange vorbei, viele unheilvolle Kreaturen haben sich seitdem tief in das Fleisch [[world:die Insel melurien|Meluriens]] eingenistet, darunter auch die [[world:daorin|Menschen]]. Die Geschichten der ersten Menschen, die die Gestade der neuen Insel betraten, haben eine atemberaubende Kettenreaktion in Gang gesetzt, deren Auswirkungen das Antlitz Meluriens für immer verändert hat. Ob [[world:Yrzú-Nóhr|Götter]], [[world:ysnaljia|Drachen]], [[world:horrthimaar|Grottenpanzer]], [[world:jirr-tary|Wechsler]], [[world:chell-tac|Geißeln]], [[world:urcvath|Erdschrecken]], [[world:draug|Grauhäute]], [[world:vynohr|Irrlichter]], [[world:zyowadhnohr|Trolle]], [[world:Hurybnash|Lügenpilze]], [[world:eltrama|Eltramapflanzen]], [[world:phydronndurrh|Jammervögel]] oder [[world:sylduhnohr|tierhafte Geisterwesen]], alle kämpfen um ihr Überleben. Eine ungewisse Zukunft ist ihnen gemein.\\ * [[world:Daseinsformen]] == Yrzú-Nóhr == * [[world:Yrzú-Nóhr]] (Götter) * [[world:Religion]] * [[world:Urgötter|Rhén & Arrh]] (Urgötter) * [[world:Nádairyn]] (Götter) * [[world:Naraijinóhr]] (Halbgötter) * [[world:Dairynóhr]] (Avatare) * [[world:Nagnóhr]] (Niedere Götter) * [[world:Augonóhr]] (Geisterwesen) * [[world:Sylduhnóhr]] (Tierhafte Geisterwesen) == Ysnaljia == * [[world:Ysnaljia]] (Die Hüter) == Orna == * [[world:Orna]] (Die Beweglichen) * **[[world:Völker|Locán-Orna]] (Völker)** * [[world:Tiere|Thalé-Orna]] (Tiere) * [[world:Monster|Erlgál-Orna]] (Monster) == Zadjih == * [[world:Mischlinge|Zadjih]] (Mischlinge) == Isan == * [[world:pflanzen|Isan]] (Pflanzen) == Úrnge == * [[world:pilze|Úrnge]] (Pilze) \\ ===== Die Gefahren Meluriens ===== Hier sind die größten Gefahrenquellen Meluriens zusammengetragen. Sie geben ein Einblick darin, wo die Quellen des größten Leids liegen und wo die schwersten Herrausforderungen zu suchen sind.\\ * [[world:Gefahr-Chell-Tac|Chell-Tac]] * [[world:Gefahr-Cyth|Cýth]] * [[world:Gefahr-Daórin|Daórin]] (Menschen) * [[world:Gefahr-Flüche|Flüche]] * [[world:Gefahr-Gesetze|Gesetze]] * [[world:Gefahr-Krankheiten|Krankheiten]] * [[world:Gefahr-Monster|Erlgál]] (Monster) * [[world:Gefahr-Mesanisches Imperium|Mesanisches Imperium]] * [[world:Gefahr-Prüfungen|Prüfungen]] * [[world:Gefahr-Ruinen|Ruinen]] * [[world:Gefahr-Sphären-Verschiebungen|Sphären-Verschiebungen]] * [[world:Gefahr-Verfluchte Länder|Verfluchte Länder]] * [[world:Gefahr-Winter|Winter]] * [[world:Gefahr-Yrzú-Nóhr|Yrzú-Nóhr]] (Götter) * [[world:Gefahr-Ysnaljia|Ysnaljia]] (Drachen) * [[world:Die häufigsten Todesursachen]] \\ ===== Der Ur-Strom ===== {{ world:884981599-urstrom-web.png?250|künstlerische Darstellung des Urstroms}} Hier sind alle Themen zusammengetragen die zum Verständnis der mystischen Aspekte des melurischen Universums beitragen und die Unterschiede zu unserem Universum verdeutlichen.\\ * [[world:Iztashijuú|Iztashijuú]] (Ur-Strom) * [[world:Lad-Ne-Iztashijuú|Lad-Ne-Iztashijuú]] (Anderswelten) * [[world:Nas und Vós|Nás & Vós]] * [[world:Jenesh|Jenesh]] * [[world:Dunkelheit & Schatten]] * [[world:Licht]] \\ ===== Strommanipulation ===== Hier sind alle Themen zusammengetragen die zum Verständnis der Magie & Wunder in Melurien etwas beitragen können. Angefangen bei [[world:Tyhlé|Zauberei]] und [[world:Suren|Gaben]] bis hin zu [[world:Yrzú-Elore|Gebeten]] und [[world:Yrzú-Kyl|Wundern]].\\ * [[world:Tyhlé|Tyhlé]] (Zauberei) * [[world:Suren]] (Gaben) * [[world:Mon]] (Zaubertechniken) * [[world:Ojakyl]] (Zaubersprüche) * [[world:Kangja-Ojakyl]] (angeborene Zauber) * [[world:Náke]] (Zauberschule) * [[world:Yrzú-Kyl]] (Wunder) * [[world:Yrzú-Elore]] (Gebete) * [[world:Lad-Level]] (Nähe zum Urstrom) \\ ===== Einfluss der Götter ===== {{ :1443829367-gods-web.png?250|Götter}} * [[world:Religion]] * [[world:Leben & Tod]] * **[[world:Wylán|Wýlan]] (Pfade)** * [[world:Yrzú-Kyl]] (Wunder) * [[world:Yrzú-Elore]] (Wünsche) * [[world:Dairynohr]] (göttliche Avatare) * [[world:Inuwadhi]] (Sänger der Götter) * [[world:Têlgyhn]] (Krieger der Götter) \\ ===== physische Welt ===== {{ world:alivelis_wiki_gross.jpg?250|Melurien aus dem Weltall}} * [[world:Alivelis]] (Der Planet) * [[world:die insel melurien|Melurien]] (Die Insel) * [[world:Dámosz]] (Der Trabant) * [[world:Sonne|Ný]] (Die Sonne) * [[world:Sterne]] * [[world:Asteroiden & Kometen]] * [[world:Temperatur & Wetter|Temperatur & Wetter]] * [[world:Tag & Nacht]] * [[world:Jahreszeiten]] \\ ===== Rohstoffe ===== * [[world:Metalle]] (Quallan) * [[world:Kristalle]] (Isúyn) * [[world:Chitin/Keratin/Knochen]] (Kadivu, Avajatú & Bijaq) * [[world:Hölzer]] (Toiveq) * [[rules:material|Auflistung aller Daten aller Materialien]] (Fortgeschrittene-Spielregeln) \\ ===== Soziales ===== {{ world:3128080918-books-web.png?250|Bücher}} * [[world:Moral]] * [[world:Sitten]] * [[world:Rituale]] * [[world:Gesetze & Ordnung]] * [[world:Cýth]] * [[world:Geheimbünde]] * [[world:kulturelle Veranstaltungen|Veranstaltungen]] * [[world:Religion]] \\ ===== Errungenschaften ===== {{ world:3533017419-errungenschaften-web.png?250|Ein Raum gefüllt mit den Errungenschaften Meluriens}} Hier sind die wichtigen Errungenschaften der melurischen Kulturen zusammengetragen.\\ * [[world:Ausrüstung]] * [[world:Berufe]] * [[world:Cyth]] * [[world:Dienstleistungen]] * [[world:Fallen]] * [[world:Genussmittel]] * [[world:Gesetze & Ordnung]] * [[world:Heilmittel]] * [[world:Kampfkunst]] * [[world:Kleidung]] * [[world:Kultur]] * [[world:Materialien]] * [[world:Opfer & Zutaten]] * [[world:Ränge|Ränge (Gaon)]] * [[world:Rüstungen]] * [[world:Sprachen]] * [[world:Transportmittel & Nutztiere]] * [[world:Tyhlé-Tränke]] * [[world:Tyhlé-Gegenstände]] * [[world:Tyhlé-Infrastruktur]] * [[world:Waffen]] * [[world:Währung]] * [[world:Tyhlé- & Naturmittel|Tyhlé- & Naturmittel (dieser Link ist nur Temporär)]] \\ ===== Gifte, Krankheiten und Flüche ===== {{ world:3232762710-krankheiten-web.png?250|}} * [[world:Gifte]] * [[world:Krankheiten]] * [[world:Flüche]] \\ ===== Geschichte ===== * [[world:Die Schöpfung]] * [[world:Religion]] * [[world:Chronik|Die Melurien Chronik]] * [[world:Ethellsýn-Krieg|Der Ethellsýn-Krieg]] * [[world:Geschichten]] * [[world:Mythen]] * [[world:Verschwörungen]] * [[world:Untergegangene Zivilisationen]] \\ ===== Sonstiges ===== * [[world:Anrede]] * [[world:Aussprache]] * [[world:freie Namen]] * [[world:Sprachen]] * [[world:Wortbildung]] * [[world:Entfernungseinheiten]] * [[world:Zeiteinheiten]] * [[world:Glossar]] * [[world:fun facts]] * [[bgp:Hintergrundbilder]] \\ \\ ---- \\ ====== Hintergrundinformationen zum Projekt Melurien ====== //**Hintergrund:** Der Name Melurien ist inspiriert durch die gleichnamige [[world:Ysnaljia]], die eine große Rolle in der Geschichte der Spielwelt hat. Zugleich ist Melurien auch der Name einer [[world:die insel melurien|Insel]] im südlichen Meer, welche auf dem schlafenden Körper der [[world:Ysnaljia]] errichtet wurde.//\\ \\ Das Melurien-Projekt hat zum Ziel, ein fantastisches, freies Rollenspiel kostenlos anzubieten, an dem die ganze Community mitarbeiten kann. Von der Community für die Community. Noch sind wir auf der Suche nach Mitstreitern, die uns bei diesem Unterfangen unterstützen. Viele Daten sind noch nicht online, lesbar oder geschrieben. Vieles ruht noch in Exceltabellen, Textdokumenten oder muss noch ersonnen werden (Städte, Organisatione, Krankheiten, Abenteuer und Legenden). Sollten von dir gewünschte Inhalte fehlen, würde wir uns über eine Mitteilung freuen. Sofern du nicht selber am Spiel mitarbeiten möchtest, ist von da ab Geduld gefragt, da wir für jede Bearbeitung die nötige Zeit aufbringen möchten. Sobald das Grundgerüst ausreichend getestet wurde, soll Melurien für die Öffentlichkeit zur nicht kommerziellen Nutzung und Bearbeitung freigegeben werden.\\ * [[mitmachen:Melurien-Philosophie|Philosophie]] * [[mitmachen:Ich möchte mitmachen!]] \\ \\ ---- \\ ====== Kontakt ====== * [[info@melurien.de]] * \\ \\